Der Erfolg von Projekten ist im erheblichen Maße von dem Selbstmanagement und Methodeneinsatz der Beteiligten abhängig.In diesem Seminar werden Methoden und Techniken des Selbstmanagements im Projektkontext gelehrt.

Sie lernen wie Sie sich im Projektumfeld besser bewegen können. Wann Sie was im Projektfortschritt für sich klären müssen. Welche Methoden des PM und des Zeitmanagements Sie für sich nutzen können um Ihre Aufgaben besser zu planen und zu erledigen. Wie Sie zu klaren Vereinbarungen in Projekten kommen und Missverständnisse vermeiden. Wie Sie erfolgreich Zeitfallen vermeiden und mit Zeitdieben umgehen. Wie Sie Ziele und Prioritäten setzen und worauf Sie grundsätzlich achten müssen damit Sie auch auf Dauer das Richtige auf die richtige Art und Weise tun.

Kurz: Sie erkennen wo und wie Sie ansetzen müssen um kurz- und langfristig Ihre Effizienz und Effektivität zu erhöhen und zu erhalten.

Zielgruppe:

Alle Projektmitarbeiter die ihre Arbeitseffektivität verbessern wollen.

Inhalte:

  • Zielklarheit und Selbstverantwortung
  • Erfolg im Projekt
  • Projektanforderungen an Beteiligte
  • Probleme im Projekt-Tagesgeschäft der Teilnehmer
  • Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und Effektivität
  • „Regeln“ für effizientes Arbeiten,
  • Praxistransfer, wie kann das Gelernte erfolgreich umgesetzt werden

Methode:

Vortrag, Lehrgespräch, Fallbeispiele und Übungen

Dauer:

2 Tage

Seminare entdecken:

In diesem Seminar lernen Sie Coaching als modernes effektives Führungsinstrument kennen. Sie wissen wann Sie Coaching als Methode erster Wahl effizient in der Mitarbeiterführung einsetzen können und wann nicht.

In diesem Seminar lernen Sie ein systematisches und methodisches Vorgehen für die potentialgerechte Entwicklung Ihres Kundenportfolios. Sie lernen wie Sie Ihre Zielkunden anhand einer Potentialanalyse besser bestimmen damit Sie Ihre Zeit richtig investieren.

In diesem Seminar werden wichtige Methoden und Techniken des Projektmanagements dargestellt und erläutert. Sie lernen wie Sie Übersicht in ein Vorhaben schaffen, Arbeitspakete strukturieren, den logisch richtigen Ablauf definieren und die richtigen Werkzeuge der Zeitplanung einsetzen.

Zum Seitenanfang